Eurosky STB 2006 PVR CI

Installation, Bedienung und Probleme von DVR-Studio Pro 1.x und 2.x
jurma1
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2006, 07:49

Eurosky STB 2006 PVR CI

Beitrag von jurma1 » 27.03.2006, 08:06

:(

Hallo Gemeinde,

ich habe mir bei Conrad den o.g.Receiver geholt.Leider bekomme ich
nicht die Aufnahmen(Festplatte)auf denPC gezogen.Hab mir das DVD-Studio bei Euch runter geladen um die Sache vor einem Kauf zu testen -
aber nichts tut sich.Brauche ich ein besonderes Modul oder so????

Na,vielleicht hat ja jemand Plan von der Materie und kann mir helfen.

Gruss an ALLE Newbie

Jurma1
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 27.03.2006, 09:44

Hallo Jurma1,

in der Regel sind alle Receiverplatten im PC nicht lesbar. Viele Hersteller liefern dazu ein Tool zum Auslesen gleich mit oder stellen es auf ihrer Homepage bereit. Bei manchen Geräten haben wir eigene Transfermodule entwickelt, die ganz speziell auf die Receiver zugeschnitten sind. Daß eines von diesen Modulen bei Deinem Gerät passt, ist aber höchst unwahrscheinlich.

Hat der Receiver eine Schnittstelle?
Wird der angeschlossene Receiver vom PC erkannt, d.h. kommt da eine Meldung in der Art wie "unbekanntes USB Gerät gefunden"?
Hat der Hersteller eine Spezialsoftware zum auslesen?
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 27.03.2006, 09:45

Hallo,

du benötigst entweder eine Transfersoftware vom Hersteller, mit deren Hilfe du die Filmdateien auf den PC ziehen kannst oder ein Transfermodul von Haenlein-Software, welches die Festplatte deines Empfängers auslesen kann. Ob es sowas vom Hersteller bzw. von Haenlein gibt, kann ich leider nicht beantworten, vielleicht schaust du mal auf der Seite des Receiver-Herstellers nach.

Wenn die Filme dann erstmal auf dem PC sind kannst du versuchen diese mit DVR Studio zu bearbeiten. Ob dies gelingt mußt du versuchen, leider gibt es so viele unterschiedliche Formate, daß einige Dateitypen leider nicht bearbeitet werden können.

Edit: Ralf war 1 Minute schneller ;-)

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 27.03.2006, 10:12

Hallo,

laut einem anderen Forum:

Der Receiver ist ein Clone von LaSat ZapMaster und u.a. wohl baugleich zum Universum 458 von Quelle

Er hat eine USB 2.0 Schnittstelle, du kannst es mal mit der Software vom Zap Master versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob es damit klappt.

http://www.lasat.de/files/PVRUSB.zip

Es könnte sein, daß deine Firmware zu alt ist und die ZapMaster Firmware möchte ich dir nicht empfehlen.

Nähere Infos unter http://www.lasat.de/satellite.htm

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 27.03.2006, 10:29

Hallo AndreOF,

leider ist aber nicht jeder Clone auch in der Software kompatibel.

Manchmal ist in den Geräten ein E-Prom drin, der verhindert, daß die Firmware des Herstellers A auf dem Gerät vom Hersteller B läuft, obwohl beide Geräte vom gleichen Mainbord-Hersteller kommen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 27.03.2006, 10:59

Hallo,

ich habe nochmal ein wenig gestöbert, es soll seit Februar eine neue Firmware verfügbar sein, diese muß installiert werden und dann soll Windows (ab XP oder 2000) den Receiver einfach als Wechseldatenträger erkennen.

Das Update gibt es wohl auch über Sat. Wie das Update gemacht wird ist "ausführlich" im Handbuch beschrieben.

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
jurma1
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2006, 07:49

Beitrag von jurma1 » 27.03.2006, 13:17

Ralf hat geschrieben:Hallo Jurma1,

in der Regel sind alle Receiverplatten im PC nicht lesbar. Viele Hersteller liefern dazu ein Tool zum Auslesen gleich mit oder stellen es auf ihrer Homepage bereit. Bei manchen Geräten haben wir eigene Transfermodule entwickelt, die ganz speziell auf die Receiver zugeschnitten sind. Daß eines von diesen Modulen bei Deinem Gerät passt, ist aber höchst unwahrscheinlich.

Hat der Receiver eine Schnittstelle?
Wird der angeschlossene Receiver vom PC erkannt, d.h. kommt da eine Meldung in der Art wie "unbekanntes USB Gerät gefunden"?
Hat der Hersteller eine Spezialsoftware zum auslesen?
Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Reaktion auf meine Fragen! Es sind ja einige Vorschläge eingegangen.Die neuste Firmware ist drauf vom Hersteller LaSat runtergeladen.Erkannt wird das Gerät auch als USB-Massenspeicher.Aber....wenn ich eine Testaufnahme mit der USBsoftware
runterlade unterbricht der Vorgang immer nach ca. 20 sek.???

Mit der Herstellersoftware PC2BoxUI werden die Testfiles erkannt,aber eben nicht komplett transferiert! Warum.....????

Also nochmal Dank an ALLE und auf ein Neues

Jürgen :evil:
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 27.03.2006, 13:41

Hallo,

kannst du die Files direkt über den Explorer kopieren? Erhält der Receiver von Windows einen Laufwerksbuchstaben? Wenn der Receiver richtig als USB-Massenspeicher erkannt wird, dann benötigst du eigentlich keine Übertragungssoftware.

Das mit dem Abbruch nach 20 Sekunden kann viele Ursachen haben, bei meinem Receiver deutet sowas auf schlechtes USB-Kabel, Probleme mit USB-Chipsatz oder zu langes Kabel hin.

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
jurma1
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2006, 07:49

Beitrag von jurma1 » 27.03.2006, 13:49

Hallo Andre,

der Reciever erhält leider keinen Laufwerksbuchstaben und mit der Hersteller - Software kann ich direkt in einen Ordner kopieren wie gesagt ca. 20 Sek.Aber der Hinweis auf das USB-Kabel könnte etwas bringen z.Zt. sind ca. 7m angeschlossen???ZUviel :D

Danke Dir fürs Erste und werde mal das Kabel kürzen!


Gruss Jürgen
jurma1
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2006, 07:49

Beitrag von jurma1 » 27.03.2006, 15:55

AndreOF hat geschrieben:Hallo,

kannst du die Files direkt über den Explorer kopieren? Erhält der Receiver von Windows einen Laufwerksbuchstaben? Wenn der Receiver richtig als USB-Massenspeicher erkannt wird, dann benötigst du eigentlich keine Übertragungssoftware.

Das mit dem Abbruch nach 20 Sekunden kann viele Ursachen haben, bei meinem Receiver deutet sowas auf schlechtes USB-Kabel, Probleme mit USB-Chipsatz oder zu langes Kabel hin.

cu
Andre

:lol:
Hallo Andre,

Du hattest mit Deiner Vermutung im bezug auf zu langes Kabel ins Schwarze getroffen, :idea:

Jetzt funzt alles,Danke!!!!

Ich hätte aber noch eine Frage,vielleicht kannst Du mir da auch behilflich sein.Ich muss mir ein CI-Mudul zulegen und bin mir nicht sicher welches!?
Es sollte so vielseitig wie möglich sein hast Du da einen Tipp für mich???

mit freundlichem Gruss

Jürgen :D
AndreOF
Erst-Poster
Beiträge: 657
Registriert: 03.10.2005, 07:37

Beitrag von AndreOF » 27.03.2006, 17:22

Hallo,

die empfohlene Länge für USB Kabel liegt so bei 5m, bei mehr sollte man einen USB Repeater (Verstärker) dazwischen schalten, dann gehen auch 10 - 15 m ohne Probleme.

Schau dir mal das Alphacrypt (Light) an, habe ich selbst im Einsatz und funktioniert prima. Schau mal bei der Firma mascom.de vorbei, prüfe aber bitte genau, ob es mit deinem Receiver funktioniert.

cu
Andre
Infos rund um DVR Studio (Pro), Topfield, Altair und Studio 8/9/9Plus unter http://www.andreberan.de/
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 27.03.2006, 22:34

Hallo Jurma1,

also wenn ich das richtig interpretieret, kann DVR-Studio Pro die Filme des Eurosky STB 2006 PVR CI bearbeiten.
Also will ich auch so fair sein und es Dir selber sagen:

DU HAST HIER EINEN NEUEN HERSTELLER UND EINE NEUEN RECEIVER ENTDECKT! :shock:
Wir haben eine Preisausschreiben: Jeder der ein neuens Gerät uns meldet, bekommt DVR-Studio Pro KOSTENLOS! :D
(28.3.05: Sorry, ist doch schon drin gewesen...siehe nachfolgender Eintrag)

Dafür benötige ich aber auch noch ein paar Infos:

:arrow: Welche Firmware-Version ist installiert
:arrow: Benötigt man spezielle Software zum Auslesen der Receiverplatte über die USB Schnittstelle des Receivers.
:arrow: Wenn die Festplatte des Receivers in den PC einbauen, kann Windows die Platte lesen?
:arrow: Wenn man den Receiver am PC anschließt, hat man da vollen Zugriff auf die Filme?
:arrow: Wie behandelt der Receiver PayTV Sender. Werden die entschlüsselt aufgezeichnet?
:arrow: Werden große Film Dateien bei gewissen Größen automatisch geteilt (1GB, 2GB oder 4GB)
:arrow: Wie werden die Dateiendungen dann weiter geführt?
(.mpg, .mpg1, .mpg2 ...)

Ich wäre Dir auch dankbar, wenn Du eine Art Patenschaft für das Gerät übernehmen könntest. Ich würde bei Anfragen einen Link zu diesem Beitrag posten und wäre froh, wenn Du dann weiter helfen könntest.

Na, was meinst Du?

Wenn Du damit einverstanden bist, bestell einfach im Onlineshop DVR-Studio Pro und gib bei der Nachricht ein

"Entdecker des Eurosky STB 2006 PVR CI".

Ich werde die Lizenz dann manuell freigeben und die vom System erstellte Rechnung ausbuchen.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Beitrag von Ralf » 28.03.2006, 12:51

Hallo jurma1,

ich sehe gerade, so neu ist der doch nicht, er steht im Prinzip unter LaSAT, Universum (Quelle), Expert (K+B), Eurosky (Conrad) in der Receiverliste.
Siehe dazu auch den Forumseintrag:
viewtopic.php?t=200

Sorry, wird also doch nichts mit der Lizenz. :roll:

Dennoch habe ich hab dazu aber eine Frage:
Der Eurosky ist eigentlich vom Hersteller LaSat und heißt ZapMaster PVR CI. Er wird unter verschiedenen Bezeichnungen auf dem Markt angeboten:

- Conrad: Eurosky STB 2006 PVR CI
- Quelle: Universum DSR 458
- K&B expert (www.k-b.de): PVR2

Damals hatte ich mit jemanden aus der Entwicklung von LaSat telefoniert und erfahren, daß das zu der Zeit aktuelle Transfermodul von LaSat nur FAT32 unterstützt, was zur Folge hat, daß Filme größer als 4GB einfach "abgehackt" werden.
Er wollte das noch klären und mir bescheid geben, was aber leider bis heute nicht geschah.
Könntest Du mal eine große Aufnahme über mehrere Stunden machen und das testen, ob nun auch große Dateien übertragen werden?

Wichtig wäre auch zu wissen, wie die LaSat Software das mit den Dateiendungen weiterführt, damit wir das ggf. in DVR-Studio anpassen können. (Beispiel Topfield: Filmname.TS Filmname.TS.001 Filmname,TS.002 usw.)
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
AndyH

Beitrag von AndyH » 29.03.2006, 09:10

Ralf hat geschrieben:Damals hatte ich mit jemanden aus der Entwicklung von LaSat telefoniert und erfahren, daß das zu der Zeit aktuelle Transfermodul von LaSat nur FAT32 unterstützt, was zur Folge hat, daß Filme größer als 4GB einfach "abgehackt" werden.
Er wollte das noch klären und mir bescheid geben, was aber leider bis heute nicht geschah.
Könntest Du mal eine große Aufnahme über mehrere Stunden machen und das testen, ob nun auch große Dateien übertragen werden?

Wichtig wäre auch zu wissen, wie die LaSat Software das mit den Dateiendungen weiterführt, damit wir das ggf. in DVR-Studio anpassen können. (Beispiel Topfield: Filmname.TS Filmname.TS.001 Filmname,TS.002 usw.)
Da von der ÜbertragungsSW noch keine neuere Version als damals erhältlich ist, wirds wohl immer noch nicht gehen...
Ist von Euch ein Transfermodul in Planung?

Andy
Benutzeravatar
Kimi
Programmierer
Beiträge: 3296
Registriert: 13.08.2005, 18:07

Beitrag von Kimi » 29.03.2006, 13:12

@AndyH
Ist von Euch ein Transfermodul in Planung?
Nein. Transfermodule haben bei uns für die Modelle Vorrang, die gar keine Übertragungsmöglichkeit durch den Hersteller haben.
Antworten

Zurück zu „DVR-Studio Pro“