Windows Update ... etc

Antworten
raiuno
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2012, 22:52

Windows Update ... etc

Beitrag von raiuno » 08.04.2019, 12:27

Guten Tag!

Ich bin langjähriger, zufriedener Nutzer von DVR-Studio HD x.x - aktuell in der Version HD3. Nun muss ich lesen, dass diese Version ab dem nächsten Windowsupdate nicht mehr funktionieren wird. :shock:
Da ich diese Software wirklich nur anwende, mich aber mit den diversen anderen Angeboten von Haenlein nicht weiter beschäftigt habe, steh ich nun vor einem Rätsel: was tun?
Gleichzeitig stellt sich aber die Frage, was ich bei der anstehenden Veränderung in meinem Ablauf alles optimieren könnte.

Meine Ausgangslage:
Rechner: Intel Core i5-7400 Quad-Core, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, Nvidia GeForce GT730, Windows 10 Home (64bit)
Mein Sat Receiver: VU+ Solo 2

Mein Ablauf: ich nehme Filme aus dem Fernsehen auf (ORF, deutsche öffentlich rechtliche, deutsche private; kein Sky etc), transferiere diese auf den genannten PC, entferne die "Sicherheits"-Minuten von Anfang und Ende und gegebenenfalls die Werbung und speichere den fertigen Film auf NAS oder externer Festplatte. Abgespielt wird dann entweder wieder mit VU+ oder mit einer Xbox. Auf Discs brenne ich nur in ganz ganz wenigen Ausnahmefällen.

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, wäre DVR-Studio UHD für mich hier ausreichend, richtig?

Wäre der Aufpreis für Recode auch zu empfehlen? Ich lege auf die Qualität der Aufnahme relativ großen Wert, merke aber gleichzeitig, dass der Platz auf meinen Speichermedien auch nicht unendlich ist, weswegen ein Recoden zum Zweck der Verkleinerung der Dateien schon sehr interessant wäre. Folglich meine Frage: welche Verkleinerung ist durchschnittlich zu erwarten, wenn ich mir gleichbleibende Qualität wünsche?
Und: ich speichere alle Filme immer im *.m2ts Format ab (keine Ahnung warum ich das ursprünglich so ausgewählt habe). Kann ich diese Dateien nachträglich durch UHD und/oder Recode laufen lassen, um die Größe zu minimieren? Natürlich auch (fast) verlustfrei?

Was für mich eventuell am Rande interessant wäre, wäre Filmchen der HD Videokamera zu importieren, ganz grob zu schneiden und vielleicht auch noch gelegentlich einfache Texte einzublenden? Wäre das auch möglich?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Grüße aus Wien
Rainer

PS ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich im Forum ausgewählt ...
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Windows Update ... etc

Beitrag von Ralf » 08.04.2019, 13:33

Hallo Raiuno,
Nun muss ich lesen, dass diese Version ab dem nächsten Windowsupdate nicht mehr funktionieren wird.
Solange man DVR-Studio HD3 unter Windows 8 oder älter verwendet ändert sich nichts. Unter Windows 10 war es nie freigegeben, läuft aber auch bis heute ohne Probleme. Erst wenn das Windows 10 Update 1903 kommt wird es nicht mehr nutzbar sein.

Sorry, aber der Quellcode der HD3 ist 6 Jahre alt und unsere Entwicklungsumgebung zwischenzeitig hochgerüstet worden. Alleine den alten Quellcode zu übernehmen und auf alle Veränderungen zu prüfen würde mehrere Tage dauern. Kostenlose Updates gibt es nur für das aktuelle Produkt (DVR-Studio UHD ) und das direkte Vorgängerprodukt (DVR-Studio HD4).
Mein Ablauf: ich nehme Filme aus dem Fernsehen auf (ORF, deutsche öffentlich rechtliche, deutsche private; kein Sky etc), transferiere diese auf den genannten PC, entferne die "Sicherheits"-Minuten von Anfang und Ende und gegebenenfalls die Werbung und speichere den fertigen Film auf NAS oder externer Festplatte. Abgespielt wird dann entweder wieder mit VU+ oder mit einer Xbox. Auf Discs brenne ich nur in ganz ganz wenigen Ausnahmefällen.
Dann reicht DVR-Studio UHD alleine aus. Sollte mal eine Disk gebrannt werden müssen, würde ich mir den Kauf von DVR-Disc UHD auch sparen, denn es ist eine Dauer-Demo. Die Disk hat dann halt einen Demo-Vorspann von 10 Sekunden, bevor das Menü erscheint.
Wäre der Aufpreis für Recode auch zu empfehlen?
Was DVR-Recode UHD kann, kannst Du Dir hier ansehen.
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software.com

Solltest Du planen auch Fremdformat zu bearbeiten, schau mal hier:
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... Tube,_DVD)

Generell muss man aber immer mit etwas Qualitätsverlust leben. Ich empfehle die persönlichen Einstellung so zu ermitteln:
http://support.haenlein-software.com/?v=scnfdPedd0M
Was für mich eventuell am Rande interessant wäre, wäre Filmchen der HD Videokamera zu importieren, ganz grob zu schneiden und vielleicht auch noch gelegentlich einfache Texte einzublenden? Wäre das auch möglich?
Laden und schneiden ja, Texte Einblendungen geht leider nicht.

Vorschlag: Die Osteraktion läuft ja noch noch bis 22.4. Teste es doch einfach mal ein paar Tage....
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
raiuno
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2012, 22:52

Re: Windows Update ... etc

Beitrag von raiuno » 08.04.2019, 14:13

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Der Hinweis auf die Umstände bzgl Windows 10 und HD3 sollte kein Vorwurf sein. 8)


Dann reicht DVR-Studio UHD alleine aus. Sollte mal eine Disk gebrannt werden müssen, würde ich mir den Kauf von DVR-Disc UHD auch sparen, denn es ist eine Dauer-Demo. Die Disk hat dann halt einen Demo-Vorspann von 10 Sekunden, bevor das Menü erscheint.
Das heißt: mit UHD allein kann ich gar nichts brennen?
Also entweder das Demo von DVR-Disc UHD oder dieses kaufen?
Oder mit einem Fremdprogramm … wenn's nur alle heiligen Zeiten passiert. :)


Was DVR-Recode UHD kann, kannst Du Dir hier ansehen.
Solltest Du planen auch Fremdformat zu bearbeiten, schau mal hier
Generell muss man aber immer mit etwas Qualitätsverlust leben. Ich empfehle die persönlichen Einstellung so zu ermitteln
Verstanden habe ich, dass ich meine perfekten Einstellungen selbst herausfinden muss.

Wo ich nicht sicher bin, ob ich's richtig verstanden habe: meine schon vorhandene m2ts Dateien kann ich mit Recode auch verkleinern?
Geht das auch im Batch modus? Also mehrere Dateien auf einmal?

Vielen Dank!

Grüße, Rainer
Benutzeravatar
Ralf
Inhaber HS
Beiträge: 10812
Registriert: 13.08.2005, 15:23

Re: Windows Update ... etc

Beitrag von Ralf » 08.04.2019, 14:32

Das heißt: mit UHD allein kann ich gar nichts brennen?
Also entweder das Demo von DVR-Disc UHD oder dieses kaufen?
Oder mit einem Fremdprogramm … wenn's nur alle heiligen Zeiten passiert. :)
Korrekt, dafür ist DVR-Studio UHD auch 10€ günstiger als das ältere DVR-Studio HD4.
DVR-Disc UHD ist aber als DAUER-DEMO Bestandteil von DVR-Studio UHD. Wenn Dich der Vorspann nicht stört, kannst Du die 19,90€ sparen.
Nimm doch einfach mal einen RW Rohling und mach dir mal eine Video DVD.
Ich würde auch nicht mit DVR-Studio UHD direkt brennen, sondern immer nur ein ISO Image erstellen. So geht das:
- Wähle den Punkt "Brennen" ab und dafür "ISO Image" an.
- Wenn das ISO erstellt wurde bekommst Du im Fertigstellen Fenster "Datei anzeigen" angeboten. Da dann klicken.
- ISO Datei mit der rechten Maustaste anklicken. Es öffnet sich ein Kontext-Menü
- Wähle den Punkt “Datenträgerabbild brennen”. Ist hier auch in der Anleitung beschrieben:
http://dvr-studio-uhd.haenlein-software ... en_brennen
Das hat gleich mehrere Vorteile:
:idea: Die Verarbeitung ist erheblich schneller.
:idea: Während Windows am brennen ist, ist DVR-Studio UHD bereits wieder frei für die nächste Verarbeitung.
:idea: Ein ISO kann man sich einfach weglegen. Kommt der Filius und jammert "Meine DVD ist kaputt..." einfach ISO hergenommen und neu gebrannt.
:idea: SD ISOs spielt der VLC Player auf dem PC wie die gebrannte DVD ab.
Verstanden habe ich, dass ich meine perfekten Einstellungen selbst herausfinden muss.
Korrekt, denn der eine legt Wert auf Qualität und ein anderer möchte möglichst Platz sparen. Ist Geschmacksache...
Geht das auch im Batch modus? Also mehrere Dateien auf einmal?
Natürlich. Bei Datei-Exporten und neu kodieren wird alles in der Zusammenstellung nach und nach abgearbeitet.
Bei Disk Exporten kommt alles in der Zusammenstellung auf die gleiche Disk.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Gehe zu Facebook...
Über ein “Like” würden wir uns sehr freuen.
Bild
raiuno
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.2012, 22:52

Re: Windows Update ... etc

Beitrag von raiuno » 08.04.2019, 14:59

Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges...“